Sport-& Bewegungsräume

Für körperliche und bewegungsfördernde Aktivitäten stehen den Kindern ausreichend Platz und Zeit zur Verfügung. Spezielle sportliche Angebote werden in den Sport- und Bewegungsräume organisiert. In der Bewegung nehmen die Kinder ihren Körper immer wieder neu und in vielfältiger Weise wahr. Sie probieren die Bewegungsherausforderungen im Haus sowie auf dem Freigelände entsprechend ihrer Interessen aus und haben die Möglichkeit nach intensiven Bewegungsphasen zu entspannen. Entspannungsangebote und eine harmonische Ruhephase geben den Kindern die Möglichkeit, Eindrücke und Erfahrungen zu verarbeiten.

Die Kinder erleben „Gesunde Ernährung“ als lebenspraktisches Lernfeld. Sie helfen beim bereiten von Salaten oder andere kleine Speisen. In einigen Gruppen werden zu bestimmten Themen Kochtage durchgeführt.

 

Unsere Sport- und Bewegungsräume:

Die erste und auch mit die wichtigste Erfahrung eines Menschen, ist es sich auf beiden Beinen selbstständig fortzubewegen. Damit die Kinder diese Fähigkeit erlagen und neue zu erproben benötigt man einen großzügigen Bewegungsraum.

Die Bewegung spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung eines Kindes, ganz egal ob es gerade laufen gelernt hat oder im Vorschulalter ist.

Die Kinder be­kom­men in unseren Bewegungsräumen  Möglichkeiten, vielfältige Bewegungen zu erproben, um damit motorische Defizite auszugleichen.

All dies gilt auch für körperlich beeinträchtigte Kinder. Durch die gezielte, individuelle Bewegungstherapie können sie ihren Körper besser und vielleicht auch neu ken­nenlernen. Nicht zuletzt braucht jedes Kind ausreichend sportlichen Ausgleich, um erfolgreich und konzentriert lernen zu können.

Wer Kinder eine Weile dabei beobachtet, wie sie ihrem Bewegungsdrang und ihrer Bewegungsfreude in unserem Bewegungsräumen nachgehen, versteht sehr schnell, „Bei uns gibt es keine ́klassischen ́ Turnstunden!“. Von angeleitetem im-Kreis-Laufen sind wir weit entfernt. Die allerwichtigste ist der Spaß an der Bewegung. Und den spürt man bei den Kindern. Da werden Hindernisse aufgebaut, Berge erklommen und Höhlen erkundet.

Das pädagogische Personal bereitet auch hier den Raum vor und gestaltet diesen dann gemeinsam mit den Kindern weiter, ganz nach ihren Ideen und Bedürfnissen.

Hierfür stehen die verschiedensten Materialen bereit, ganz egal ob es Bälle, Seile, Bänke, Matten, Sprossenwände, Sprungkästen, Sandsäcken und vielen weiteren Materialen.

 

Unser Motorikzentrum:

Im Motorikzentrum haben die Kindern unabhängig von Alter und Fähigkeiten die Gelegenheit ihre Muskeln und Balance zu trainieren. Die Selbsttätigkeit wird angeregt und der Selbstwert gesteigert durch viele kleine Erfolgserlebnisse und neue Bewegungserfahrungen.

Gruppen mit unterschiedlichen Altersstrukturen fühlen sich wohl, weil sie ihrem Entwicklungsstand entsprechend die SI-Schaukel, das Schwungtuchl, die Nestschaukel, die Multigurte, das Kletternetz,  die große Boulderwand, das Kletterdreieck und das Hüpfpolster bedienen können.

Psychomotorische Bewegungslandschaften bilden ein selbstbestimmtes Angebot und erlauben, vielfältige Bewegungen auszuführen ohne sich dabei zu gefährden.

Nach Renate Zimmer ist Psychomotorik ein ganzheitliches Konzept zur Entwicklungsförderung, in dem die Bewegung eine wesentliche Rolle spielt. Ziel der psychomotorischen Förderung sei es, die Eigentätigkeit des Kindes zu fördern, ihm Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu vermitteln und zum Aufbau eines positiven Selbstbilds beizutragen.

Die Kinder entscheiden selbst über die Bewegung und den Schwierigkeitsgrad.

Ergänzt werden die Bewegungsräume durch regelmäßige besuche in der Turnhalle.