Elterninformation vom 05.03.2021 der freien Grundschule und des Hortes
Liebe KREA-Eltern,
… die erste Woche hat prima geklappt und alle freuen sich, wieder gemeinsam in der KREA zu sein.
Erst in der Praxis zeigen sich kleine organisatorische Verbesserungsmöglichkeiten. Den Einlass und die direkte Abholung möchten wir geringfügig ändern:
Einlass: 1. Klassen: 7:25 Uhr über das Foyer
2. Klassen: 7:15 Uhr über das Foyer
3. Klassen: 7:15 Uhr über das Hoftor und den Glasgang
4. Klassen: 7:25 Uhr das Hoftor und den Glasgang
Unterrichtsende: 1. Klassen: 12:20 Uhr
2. Klassen: 12:10 Uhr
3. Klassen: 12:40 Uhr
4. Klassen: 13:20 Uhr
Die Zeiten sind inklusive Mittagessen. Hiernach ist die Betreuung gemäß der Hortverträge gewährleistet. Bei Abholung gleich nach Unterrichtsende bitte über die gleichen Wege wie beim Einlass; danach über das Foyer.
Wir wissen, dass es schwierig ist, die Anfahrt so zu zirkeln, dass die Zeiten exakt eingehalten werden. Versuchen Sie es bitte. Das hilft sehr. Danke.
Weiterhin gilt: Kindern mit Erkältungssymptomen können wir keinen Zugang zur Schule gewähren.
Frühstück, Mittag und Vesper sind wieder wie gewohnt.
In der kommenden Woche finden aufgrund der gegenwärtigen Erlasslage leider noch keine Kurse und kein Schwimmunterricht statt.
Masken: Das Tragen von Masken im Unterricht möchten wir zunächst noch bis einschließlich Mittwoch beibehalten. Zum Glück wurde die Eindämmungsverordnung der Stadt wie gewünscht geändert. Die Kinder können sich seit letztem Montag auf dem Schulhof ohne Masken aufhalten. Wir machen pro Schuljahrgang zwei Hofpausen. Hinzu kommen Bewegungspausen. Darüber hinaus können die Kinder im Schuljahrgangsverband immer dann die Maske absetzen, wenn der Abstand von 1,5 Meter gewährleistet werden kann.
Zensierte schriftliche Lernkontrollen (SJG 3 und 4): Diese werden ab der kommenden Woche in geteilten Klassen mit 1,5 Meter Abstand ohne Maske durchgeführt. Alle erreichten Leistungen werden dabei bewertet.
Aufhebung der Präsenzpflicht: Bitte denken Sie daran, uns schriftlich (per Mail ist ausreichend) mitzuteilen, wenn Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnimmt.
Gegenwärtige Lernstände und Klassensituationen: Die letzte Woche haben wir genutzt, die Lernstände der Kinder zu eruieren. Hier ergab sich ein sehr erfreuliches Gesamtbild. Es haben sich keine gravierenden Rückstände ergeben. Zuhause wurde überwiegend zielführend gearbeitet. Noch offene Fragen zum Lernstoff und schwierigere Lerninhalte wurden in dieser Woche aufgearbeitet. So können wir in der kommenden Woche systematisch beginnen, neuen Stoff zu bearbeiten.
Es gibt sehr wenige Kinder, bei denen „Lernlücken“ erkennbar sind. Hier werden wir durch gezielte Förderung unterstützen. Sollten sich weiterhin größere Lücken ergeben, wird die jeweilige Klassenleiterin rechtzeitig auf die Eltern zugehen.
Ein Wermuts-Tröpfchen: Bei vielen Kindern haben wir gegenwärtig mangelhafte Sorgfalt und Arbeitsorganisation festgestellt. Hier hat sich wohl der „Schlendrian“ eingeschlichen… Den werden wir gemeinsam vertreiben und darauf verstärkt Acht geben. Wir würden uns freuen, wenn Sie hierauf auch zuhause achten.
Insgesamt erleben wir motivierte, größtenteils entspannte und ausgeglichene Kinder, die glücklich sind, wieder zur Schule gehen zu können. Sie sind froh (und wir auch!) Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu sehen Und: es gibt wieder so viel zu erzählen…
Danke nochmals für Ihre Mithilfe in der zurückliegenden, für alle zermürbenden Zeit.
Ihr KREA-Team