Information für die Eltern unserer Kita "Onkel Uhu"
Informationen zum Umgang mit den Coronafällen in der Kita „Onkel Uhu“
Sehr geehrte Familien unserer Kinder der Kita „Onkel Uhu“,
wie Sie leider feststellen mussten, hatten wir in der letzten und in dieser Woche zahlreiche Coronainfektionen sowohl in unserem Team als auch bei den Kindern. Daher waren wir gezwungen, auf Anweisung des Gesundheitsamts, mehr als zehn Erzieher*innen und weit über 100 Kinder in Quarantäne zu schicken. Da die derzeitigen Infektionszahlen auch grundsätzlich stark ansteigen, möchten wir Maßnahmen ergreifen, um die weitere Schließung von Teilen oder gar der ganzen Einrichtung zu verhindern.
In Übereinstimmung mit §5 des „Erlasses zum Regelbetrieb in Kindertageseinrichtungen (…) unter Pandemiebedingungen“ in der derzeit gültigen Fassung werden wir beginnend ab Montag, 31.01.2022 nur Kinder an unserem Betreuungsangebot teilnehmen lassen können, die regelmäßig entweder eine aktuelle Testbescheinigung einer zertifizierten Teststelle (nicht älter als 24 Stunden) vorlegen oder vor Ort einen durch die Eltern im Vier-Augen-Prinzip mit unserem Team durchgeführten Schnelltest vorgenommen haben. Die Tests dafür sind ausreichend in der Einrichtung vorhanden.
Vorerst geplant sind folgende Tage für dieses Verfahren:
Montag, 31.01.2022,
Mittwoch, 02.02.2022,
Donnerstag, 03.02.2022,
Montag, 07.02.2022,
Mittwoch, 09.02.2022,
Freitag, 10.02.2022
Sollte Ihr Kind an den Zwischentagen die Einrichtung besuchen und am vorhergehenden Testtag nicht die Einrichtung besucht haben, gilt die Testpflicht auch an diesen Zwischentagen. Die Testverpflichtung gilt für ALLE Kinder, die die Einrichtung besuchen. Sollten Sie Ihr Kind nicht testen wollen, so ist das selbstverständlich Ihre legitime Entscheidung. Wir können Ihnen dann leider vorerst bis zum Ablauf des 11.02.2022 keine Betreuung anbieten.
Wir sind uns bewusst, dass diese Regelung eine schwere Maßnahme darstellt. Wir sehen uns aber in der Pflicht, unser frühkindliches Bildungsangebot möglichst in gewohntem Umfang und auch in der Umsetzung all unserer Vorstellungen anzubieten. Dies ist ohne entsprechende Maßnahmen nicht mehr zu gewährleisten.
Ich vertraue auf Ihr Verständnis und hoffe, dass dies eine kurzfristige Maßnahme bleiben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Förster, Geschäftsführer