Information vom 04.12.2020

Werte Familien unserer Kita „Onkel Uhu“ und unseres Hortes der freien Grundschule,

uns erreichte heute ein Schreiben des Sozialministeriums des Landes Sachsen-Anhalt mit einigen, näheren Erläuterungen zum Umgang mit den um zwei Tage verlängerten Weihnachtsferien in unserem Land. Falls es Ihnen entgangen ist: Eigentlich wäre der Donnerstag, 07.01.2021 erster regulärer Schultag nach den Weihnachtsferien 2020/21. Das Bildungsministerium des Landes hat für alle Schulen die Schulferien aber aus Eindämmungsgründen der Corona-Pandemie um den 07.01. und 08.01.2021 verlängert. Der erste reguläre Schultag ist dementsprechend Montag, 11.01.2021. Da unseres Einrichtungen während der Weihnachtsferien grundsätzlich geschlossen sind, stellte sich also die Frage, wie wir mit diesen beiden Tagen für den Hortbereich und folglich natürlich auch für den Kindergarten und -krippenbereich umgehen sollen? Diese Fragen wurden nun vorerst wie folgt beantwortet:

Grundsätzlich sollen Kindertagesstätten (Horte, Kindergarten, Kinderkrippe) auch an diesen Tagen geöffnet werden können. Allerdings besteht für den Hort keine „Ferienbetreuungspflicht“. D.h. theoretisch sind die Horte nur am Nachmittag zu öffnen.
Da die Befürchtungen zur Verbreitung der Infektionen mit dem SARS-Cov 2- Virus über Weihnachten und Silvester aber natürlich auch für den Bereich der Kindertagesstätten gilt, sollte man die Eltern bitten, nur in Ausnahmefällen ihre Kinder in die Kindertagesstätten am 07.01. und 08.01.2021 zu schicken.


Für uns als Träger ergeben sich daraus folgende Maßnahmen, für die ich Sie um Mithilfe und Verständnis bitte:

Wir bitten Sie zu prüfen, ob Sie Ihre Kinder auch noch am 07.01. und 08.01.2021 zu Hause betreuen können? Wir werden daher schnellstmöglich bis zum 15.12.2020 eine Abfrage unter Ihnen zum zwingend notwendigen Betreuungsbedarf in der Kita „Onkel Uhu“ sowie dem Hort unserer freien Grundschule durchführen. Ich bitte Sie hier auch im Hinblick auf die weitere Öffnung unserer Einrichtungen nach dem 11.01.2021 um die Ausschöpfung aller Möglichkeiten zur Betreuung Ihrer Kinder zu Hause.
 

Wir sind bisher vor allem durch Ihre aber auch die Disziplin unser kleinen und großen Kreaner gut durch die Pandemie gekommen und mussten bisher noch keine Kohorte in häusliche Quarantäne schicken. Ich denke aber uns allen ist klar, dass die Weihnachts- und Jahreswechselzeit aufgrund der Feierlichkeiten ein deutlich erhöhtes Ansteckungsrisiko mit sich bringen. Ich denke, niemand möchte das Jahr 2021 mit einer Quarantäne beginnen. Ich bitte daher insbesondere Familien, bei denen Elternteile sowieso zu Hause sind, um eine Begründung, falls Sie doch die Betreuung in Anspruch nehmen möchten!

Grundsätzlich werden wir unsere Einrichtungen am 07.01. und 08.01.2021 mit den gewohnten, aber derzeit verkürzten Öffnungszeiten, öffnen. Die Betreuung findet auch in den entsprechenden Kohorten statt. Da wir an diesen beiden Tagen aber auch Antigenschnelltests mit dem pädagogischen Team durchführen, wird es punktuell zu Einschränkungen kommen. Wie diese im Detail aussehen, vermag ich noch nicht zu sagen. Ein Schulbetrieb oder Kurse o.Ä. finden natürlich nicht statt.

Ich bitte Sie inständig um Unterstützung unserer Bemühungen. Wir sind uns alle bewusst, dass das letzte Jahr von Ihnen als Familien viele Kompromisse erforderte. Ich hoffe, Sie können nachvollziehen, dass es auch für uns viele Unwägbarkeiten und einen hohen Organisationsbedarf erfordert, um möglichst schadfrei durch die Pandemie zu kommen. Ich bitte Sie daher auch weiterhin, besonders bei Erkältungssymptomen lieber schneller zum Arzt zu gehen und Ihre Kinder zu Hause zu lassen, als Sie und wir das in der Vergangenheit gefordert hätten. Ich denke, man spürt ein wenig das „Licht am Ende des Tunnels“ näher kommen. Es ist aber noch lange nicht da. Folglich müssen wir uns auch entsprechend verhalten. Ich hoffe, dass gelingt ihnen und uns auch über den Jahreswechsel hinaus.

 

Bis dahin verbleibt mir erst einmal nur, Ihnen trotzdem eine frohe Adventszeit zu wünschen. Bleiben Sie und Ihre Lieben vor allem gesund! Selbstverständlich stehen wir Ihnen als Team für Fragen zu Verfügung.

**************************************************************************

Mit freundlichen Grüßen

Jan Förster

Geschäftsführer

Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e. V.

Max-Liebermann-Str. 4

06124 Halle

 

Telefon: 0345/29795-18

Fax: 0345/29795-15

Mail: foerster@krea-halle.de

www.krea-halle.de