Stabschrecke und Schmetterlinge
Woche 1: Der Frühling lockt und die Sonne lacht uns fröhlich an, darum hat es die 1. Klassen auf die Wiese gelockt und wir wollen das kleine Leben der Insekten erforschen. Dabei haben wir gelernt, dass selbst das kleinste Tier wichtig für unser Leben auf der Erde ist. Deshalb wurde es diese Woche richtig aufregend, denn in den nächsten Wochen werden wir beobachten, wie aus kleinen Raupen Schmetterlinge werden, die wir dann in die Natur schicken möchten.
Woche 2: Staunend verfolgen wir nun schon seit einer Woche, dass unsere Raupen fleißig alles auffuttern, was ihnen vor die kleinen Mäuler kommt. Sie sind schon ganz schön vollgefuttert und bereits doppelt so groß. Wir zählen die Tage bis sie sich endlich in Puppen verwandeln.
Woche 3: Letzte Woche wurde es sehr aufregend: Unsere Schmetterlingsraupen haben endlich begonnen sich zu verpuppen und konnten am Freitag ins Schmetterlingshaus umziehen. Mit Lupe und viel Geduld konnten wir dabei zusehen. Unsere Stabschrecke Schrecki ist in den letzten Woche gewachsen und nun schon 7cm lang, halb so lang wie eine erwachsene Hand. Es bleibt also spannend in den 1. Klassen.
Woche 4: Die Natur überrascht uns immer wieder, denn voller Staunen haben unsere Erstklässler früh beim Ankommen festgestellt, dass der erste Schmetterling geschlüpft ist…eine Woche zu früh.
Den ganzen Tag über konnten wir beobachten, wie zwei weitere Schmetterlinge aus ihren Kokons gekrabbelt sind und Farbe in die Flügel gepumpt haben. Das war so aufregend und unsere jungen Diestelfalter sind wunderschön…wir sind ganz verzaubert von den Wundern der Natur. Damit es unsere Schmetterlinge gemütlich haben, haben wir das Schmetterlingshaus mit Naturmaterialien eingerichtet und lecker Obst aufgestellt.
Woche 5: Trotz Wind, aber mit Sonnenschein haben wir auf der Wiese vor der KREA Abschied von unseren kleinen Schmetterlingen genommen. Knapp vier Wochen haben uns unsere Diestelfalter im Schulalltag begleitet und wir konnten entdecken, wie aus einzigen Raupen wunderschöne Schmetterlinge wurden. Ein bisschen traurig waren die ersten Klassen, aber auch sehr glücklich, dass unser großartiges Naturprojekt gelungen ist. Wir haben mit 12 Raupen gestartet und konnten 10 Diestelfalter fliegen lassen. Aber zunächst war diese Woche besonders wichtig, dass wir die kleinen Wiesenbewohner mit Obst und Zuckerlösung gefüttert haben, damit sie stark genug für ihre große Reise hinaus in die Natur gewappnet waren. Wir wünschen unseren kleinen Freunden einen schönen Frühling und Sommer.
Liebe Grüße von den ersten Klassen