Stadtrallye

Heute waren wir in drei Gruppen unterwegs. In Sachunterricht haben wir unsere Heimatstadt näher kennengelernt. Jeder hielt einen Vortrag zu einer Sehenswürdigkeit, einer Persönlichkeit oder zur Stadt selbst. So wussten wir alles, was für die Stadtrallye nötig war.

Eine Gruppe hieß „Damen und Herren des Ringes“. Sie hatte als Thema die Stadtmauer. Am Göbelbrunnen bekamen wir unsere 1. Aufgabe. Dann folgten wir der ehemaligen Stadtmauer. Leider sind die mittelalterlichen Stadttore nicht mehr erhalten. Aber Teile der Mauer konnten wir noch sehen.

Die zweite Gruppe, die „Wassertropfen“, erkundeten Brunnen in der Innenstadt. Es ist erstaunlich, wie viele Brunnen man finden kann.

Den Spuren des Malers Lyonel Feininger folgte die dritte Gruppe. Der Künstler schuf zwischen 1929 und 1932 mehrere Stadtansichten Halles. Wer aufmerksam durch die Stadt geht, kann Säulen sehen, auf denen Bilder Feiningers abgebildet sind und eine Beschreibung dazu. Man kann natürlich auch dem Audiowalk zu Feininger folgen. Fragt einfach mal in der Stadtinformation im Marktschlösschen nach.

Der krönende Abschluss war das Spiel auf dem Piratenspielplatz auf der Peißnitz.

Eure 4. Klassen