Vorlesetag 2015

Wenn ein Bus durch die 2b fährt; Wilde „Määähs“ umherspringen; Unsere Klasse 1b ein Experiment ist und zu einem kleinen frechen Ursuppenprinzen wird; In Klasse 1a eine magische Reise zum Leuchtturm der Abenteuer beginnt; Matheo mit Tieren sprechen kann und gemeinsam mit Pudeln, Spürschwein Max und Krähe Dr. Black auf Detektivsuche geht; Magische Tiere in die Schule gehen und uns dorthin mitnehmen; Wir mit Fremden Freundschaft schließen, obwohl wir nicht die gleiche Sprache sprechen; Wir mit Stephen Hawking die Geheimnisse des Universums erkunden; Ein Piratenschiff vom Supermarktparkplatz in extrem abenteuerliche Welten aufbricht und wir nur mit Hilfe der magischen Überallkarte nach Hause zurück finden… Dann ist Vorlesetag in der KREA.
Bereits seit einigen Wochen wurde dieser Tag vom Organisationsteam wieder mit viel Herzblut vorbereitet. Es wurden die Bücher ausgewählt, die Leselisten erstellt, die Kinder in ihre Lesungen eingetragen… Bis in die Nächte wurden die Lesepässe erstellt, ausgedruckt, gefaltet, in Hüllen gesteckt usw. Heute bekam jedes Kind seinen individuellen Lesepass ausgehändigt.
Es gab eine Lesung für unsere Kleinen aus der Kita „Onkel Uhu“. Unsere Großen aus den 4. Klassen haben ihnen „Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln“ vorgelesen. Es wurde gebannt zugehört und über verrückte Wörter wie „Zahnziehanlagenmaschine“ laut gelacht und gealbert. Ihr habt das wirklich großartig gemacht und die Kita-Kinder total begeistert!
Auch zum 11. Vorlesetag gab es eine Autorenlesung. In diesem Jahr hat Frau Dr. Christina Seidel aus ihren wunderbaren Büchern „Die Brockenhexe Neunmalklug“ und „Als Opa mir eine Million schenkte“ vorgelesen. Von Herzen „DANKE!“, liebe Frau Dr. Seidel.
Erstmalig gab es Sonderlesungen rund um das Thema „Ich bin… ein Genie“. Unsere Kleinen bekamen von den Großen aus der Klasse 10a der Saaleschule vorgelesen: „Marie Curie und das Rätsel der Atome“, „Johann Sebastian Bach – Ein musikalisches Bilderbuch“, „Verrat unterm Sternenhimmel: Ein Ratekrimi um Galileo Galilei“ und „Mona Lisa: Schau mal: Kunst“. Ihr wart so aufgeregt! Und Ihr habt es so prima gemeistert!! Ein lautes „DANKE SCHÖÖÖN“ von uns für euch.
Einen besonderen Leseschatz hat unsere „Hoffi“ von ihrer Australienreise mitgebracht. In „I am a kangaroo“ konnten wir in englischer Sprache erfahren, was es mit einem frisch geschlüpften Tierbaby auf sich hat. Auch Dir, liebe Hoffi, möchten wir „DANKE!!“ sagen.
Am Ende jedes Buches folgt eine Danksagung. In der Regel vom jeweiligen Autor ;-) Hier jedoch folgt der Dank des KREA-Teams an alle Organisatoren, Vorleser, Dekorateure und Unterstützer, die diesen erlebnisreichen, großartigen Tag mit so viel Hingabe auf die Beine gestellt haben. Jeder Raum war seinem Buch entsprechend dekoriert und urgemütlich eingerichtet und war einfach ein Erlebnis! Die Bilder sprechen für sich. Und wir danken allen fleißigen Händen und den kreativen Köpfen.
Ein ganz besonderer Dank geht an Angela Papenburg (bereits zum 11. Mal durchlebt und trotzdem wieder neue Erfahrungen gemacht) und an Anja Adelberg (liebe Anja, ich weiß, dir standen zum Ende hin fast die Haare zu Berge ;-) ). Seit nunmehr 8 Jahren (!) organisiert Ihr den Vorlesetag mit unglaublich viel Engagement, viel privater Zeit, noch mehr Herz und vor allem liebevoll, wunderbar und immer das Wichtigste im Blick habend: unsere kleinen KREAner. Ihr seid ein großartiges Team. DANKE!!!!


die sagenhafte saubande
ausgabe der lesepaesse
das wilde maeaeaeh
der geheime schluessel zum universum
es wird gelesen...
... und zugehoert
der ursuppenprinz
die weltensegler
i am a kangaroo
ich bin ein genie...
reise durch extrem abenteuerliche welten
saaleschueler
schule der magischen tiere